Objektinformationen

Ausführungsjahr: 2011/2012
Gebäudeart: Altbau unter Denkmalschutz, Neubau
Nutzung: Wohn-, Geschäfts- und Bürogebäude
Techniken im Einsatz: Kamm- und Besenputz,
Dämmung, Stucksanierung, Putzsanierung, WDVS

Referenzobjekt Hofstatt

Das gehobene Einkaufsparadies in Münchens Altstadt ist in großen Teilen denkmalgeschützt. Über 40.000 qm Gewerbe- und Wohnflächen verteilen sich auf diverse Bauteile und Innenhöfe mit 2400 qm Fassadenfläche. Klare Vorgabe an Planung und Umsetzung: Charakter des Bauwerks beibehalten und gleichzeitig zahlreiche attraktive und zweckmäßige neue Nutzungsmöglichkeiten entstehen lassen. Die Neubaufassaden mussten unbedingt mit den alten Gebäuden harmonieren. Damit bei den Säulen im ehemaligen Druckereigebäude der Süddeutschen Zeitung die Anmutung des Altputzes erhalten blieb, wurde von uns sogar eine eigene Zusammensetzung des Putzmaterials erschaffen.

Das Thema Putz war überall wichtig: In den verschiedenen Bauabschnitten wurden ganze sechs unterschiedliche Arten von Putztechniken sowie WDVS- Systeme verarbeitet. Zum Einsatz kamen Kammputz, Besenputz, Kammputz als Dreikant, Kammputz als Rechteck, geriffelter Kammputz und eine Besenputzstruktur mit vertieften Leerstrukturen in harmonischem Miteinander. Da der Bauherr mit unserer Arbeit an Bauteil A und B sehr zufrieden war, wurden wir ebenfalls mit der Ausführung der anderen Bauteile beauftragt.

Der Bauteil an der Hackenstraße 4 ist ein erhalten gebliebener Bereich des historischen ehemaligen Verlagsgebäudes der Süddeutschen Zeitung von 1892. Im Zuge der Renovierung war eine komplette Putzsanierung erforderlich. Die Ergänzung an den sehr filigranen, wunderschönen alten Stuckelementen wurde nach den historischen Techniken ausgeführt. Es erfolgte eine farbliche Gliederung der Stuck- und Schmuckelemente.

Für diese beispielgebende Renovierung der Fassade erhielt der Bauherr im Jahr 2014 den Fassadenpreis der Landeshauptstadt München. Darauf sind wir als ausführendes Unternehmen sehr stolz. mehr...